29. M-Olympiade des Bezirkes Scheibbs

Am 20.5.2019 rauchten eine Stunde lang im PfarrKulturHaus Göstling die Köpfe der 17 Teilnehmer aus 9 Schulen bei der 29. M-Olympiade des Bezirkes Scheibbs. 10 anspruchsvolle Aufgaben aus dem M-Stoff der NMS galt es zu lösen.

Während die Arbeiten von den Lehrerinnen und Lehrern der NMS Göstling – unterstützt von den Begleitlehrern aus den teilnehmenden Schulen – korrigiert wurden, unternahmen die Schüler einen Ausflug ins Leckermoor nach Hochreit bei Göstling.  Davor gab es als kleine Stärkung ein Jausensackerl in der Aula – gespendet von der Schulgemeinde der NMS. Begleitet wurden sie von Vzbgm. SR Hermann Strobl – einem ehemaligen Lehrer der NMS Göstling. Fachkundig geführt wurden sie im Moor von „Moorgeist“ Ernest Zettel.

SQM Leopold Schauppenlehner, MEd. betonte bei der Siegerehrung die Wichtigkeit der Mathematik und Informatik für die Zukunft.

Diesmal gab es einen Doppelsieg für die NMS Oberndorf – Florian Hahn konnte vor Marcel Stübler den 1. Platz belegen. Der 3. Platz ging an Hanna Leichtfried aus der NMS Gaming. Direktor Josef Nemecek überreichte die Preise gemeinsam mit den Sponsorenvertretern Katharina Jagersberger vom Ybbstaler Solebad und Mario Krenn von der RAIBA Göstling sowie SQM Leopold Schauppenlehner, Vzbgm. SR Hermann Strobl und dem Organisator vLNMS Michael Berger von der NMS Göstling.

Bei der Siegerehrung konnte allen Teilnehmern ein Gutschein für einen Badeintritt – gesponsert vom Solebad Göstling – überreicht werden. Die Pokale und Geldpreise für die Sieger wurden von der Sparkasse und Raiffeisenbank Göstling gespendet.

Die beiden Erstplatzierten werden am 13.6.2019 den Bezirk Scheibbs beim Landesbewerb in der NMS Scheibbs vertreten.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2018/19 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.