Bau einer neuen Schulbank

Als wir im März den Deutschunterricht im Schulhof bei herrlich warmem Frühlingswetter abhalten wollten, mussten wir bedauerlicherweise feststellen, dass die 2 vorhandenen Bänke bereits sehr unter den Witterungseinflüssen gelitten hatten. Einige Schrauben waren zu erneuern. Auch das Holz ist schon sehr verwittert. Außerdem bieten die 2 Bänke zu wenige Sitzplätze für eine Schulklasse. Das brachte uns auf die Idee, in einem Gruppenprojekt in Zusammenarbeit mit der Tischlerei Mandl eine neue Gartenbank zu errichten.

Die erste Phase war einen Plan zu zeichnen, welche von Michael Tippelreither ausgeführt wurde. Der zweite Schritt war das Bauen eines Modells, welches Daniel Mandl maßstabgetreu erstellte. Parallel dazu wurden von Lukas Fahrnberger und Julian Prokesch die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert.

Unsere 3 Mädels Julia Heim, Lisa Paireder und Christina Zettel befassten sich mit der medialen Aufbereitung unseres Projektes, wie dem Verfassen eines Zeitungsberichts.

Nun hieß es das Material zu beschaffen und die Finanzierungsseite zu klären.

Unser Dank gebührt der Tischlerei Mandl aus St.Georgen/Reith, die liebenswürdigerweise den Holzzuschnitt übernahm. Die Materialkosten wurden von der Schulgemeinde der Hauptschule übernommen.

Die Schüler zeigten sehr großes Engagement und brachten die benötigten Werkzeuge von zu Hause mit und bauten am Freitag, den 20.4.2012 während den ersten 3 Deutschstunden, betreut von ihrer Lehrerin Roswitha Fahrnberger die einzelnen Holzbauteile bei Schönwetter im Schulhof zusammen. Die Hauptarbeiten führten Alexander Leichtfried, Patrick und Daniel Mandl, Michael Rigler und Michael Tippelreither aus.

Am Montag, dem 23.und Dienstag dem 24.4. bekam unser schönes Werkstück einen Schutzanstrich, bei dem alle fleißig mithalfen. Die Freude über unser gemeinsames gelungenes Projekt ist wohl jedem vom Gesicht abzulesen!

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Aus dem Schuljahr 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.