Betriebsbesuche in Kogelsbach

Im Rahmen des Unterrichtsschwerpunktes Berufsorientierung unternahmen einige Schüler/innen der 3. Klasse am 13. März interessante Betriebsbesichtigungen in unserer Nachbargemeinde. Während die Sporthauptschüler/innen ihren letzten Schikurstag absolvierten, nutzte der Rest der Klasse die Gelegenheit, begleitet von KV Andreas Rautter eine Exkursion samt kleiner Wanderung zu starten.

Morgens fuhren wir mit dem MO-Bus nach Kogelsbach in St. Georgen am Reith.

Dort stand zuerst die „Bau- und Möbeltischlerei Mandl“ auf dem Tagesprogramm.

Die Betriebsinhaberin selbst, Frau Tischlermeisterin Monika Mandl, empfing uns und führte die Schüler/innen durch das Büro und die Betriebsstätten. Sie gab interessante Einblicke in die Tätigkeiten der Beschäftigten, das Produktionsangebot der Firma und berufliche Möglichkeiten im Bereich der Holzverarbeitung samt dazu gehöriger Ausbildung.

Unsere zweite Betriebsbesichtigung ergab sich dann eher zufällig. Angelockt durch metallisches Hämmern, statteten wir Herrn Franz Sturm einen Kurzbesuch in seiner  nostalgisch heimeligen Schmiede ab. Der schon recht betagte, aber noch äußerst aktive Schmiedemeister empfing uns freundlich, zeigte uns ein eben fertig gestelltes Ziergitter und erzählte ein paar kleine Episoden aus seinem 70-jährigen (!) Berufsleben. Wir machten noch ein Erinnerungsfoto samt Amboss und Esse und erhielten handgeschmiedete Hufeisen als Glücksbringer und tolles Gastgeschenk.

Den Heimweg starteten wir anschließend als Wanderung auf der Trasse der ehemaligen Ybbstalbahn und über „Zettelbauer“, „Widderleiten“ und „Sticklbrunn“ nach Göstling. Bei richtigem Kaiserwetter boten sich uns dabei tolle Ausblicke auf die große Baustelle der Wienstrom beim Ybbsstauwerk und auf das Hochkar und die umliegenden Berge.

Lisa Dobnik, Lisa Krifter, Sandra Schnessel, Michael Graf, Thomas Pfatschbacher und KV Andreas Rautter bedanken sich bei allen, die zu diesem tollen „Schultag“ beigetragen haben.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.