Bildungsmeile 3ab

Im Rahmen der Bildungsmeile besuchten wir am 26.11.2015 die Firma IMC in Waidhofen an der Ybbs/Zell und die Firma Steinecker in Randegg.

Der Geschäftsführer der Firma IMC, Ing. Thomas Knapp, stellte uns die Aufgabenbereiche einer IT- Firma vor. Herr Marco Zehetgruber zeigte uns den technikbeladenen Serverraum und in seiner Funktion als Lehrlingsbeauftragter gab er uns Einblicke in die Lehrlingsausbildung als IT – Techniker. Besonders fasziniert waren die Schüler über die Tatsache, dass eine relativ kleine Firma die gesamte Fahrzeugtechnik der Westbahn betreut.

In der Firma Steinecker wurden uns alle Abteilungen des Standorts vorgestellt. Besonderes Interesse galt natürlich den Ball – und Brautmoden. Die Lehrberufe Schneider, Schneiderin und Einzelhandelskaufmann, Einzelhandelskauffrau wurden uns von der Lehrlingsbeauftragten Judith Hitzelhammer und einem Lehrling vorgestellt.

Vielen Dank für die Führungen durch die Firmen und die interessanten Erklärungen zur Berufsausbildung.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2015/16 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.