Brauchtumsfeier 2019

Am 5. Dezember besuchte eine Pass aus Nikolaus, Krampussen, Teufeln und Engeln die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern im Turnsaal der NMS. Der in unserer Gegend zum Brauchtum gehörende Besuch des Nikolaus mit seinem Gefolge ist an unserer Schule bereits zur liebgewonnenen Tradition geworden.

Nach dem Einzug des Nikolaus mit seinen Teufeln und Engeln wurden von den Schülern der 4. Klassen historische Tatsachen um den heiligen Nikolaus verlesen. Auch die Legende um den heiligen Nikolaus und Nikolausgedichte wurden vorgetragen.

Erst dann wurden die Krampusse – gezähmt von vLNMS Michael Berger – imTurnsaal frei gelassen.

Nach der Ansprache des Nikolaus verteilten die Mitglieder der Brauchtumsgruppe Naschereien und Obst an die Klassensprecher, die die Verteilung an alle Kinder übernahmen.

Vorbereitet wurde diese Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen mit Unterstützung von vLNMS Michael Berger.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2019/20 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.