Das Jahr der Barmherzigkeit

Am 8. Dezember 2015 hat Papst Franziskus im Petersdom das „Jahr der Barmherzigkeit“ eröffnet. Dieses außerordentliche „Heilige Jahr“ lädt dazu ein „im Alltag die Barmherzigkeit zu leben“. Es gilt vor allem jenen Menschen, die in materieller oder seelischer Not sind.

Die Schülerinnen und Schüler der NNÖMS Göstling nahmen sich dieses aktuelle Thema zum Anlass, um sich mit den „Werken der Barmherzigkeit heute“ intensiv zu beschäftigen.

Du gehörst dazu

Unsere Schülerinnen und Schüler knüpften dazu aus bunter Wolle lange Fäden, die im Bereich der Aula in Form eines Netzes gespannt wurden um zu zeigen: wir sind alle unterschiedlich aber wir treten für den anderen ein und halten zusammen. Eine Diskussion über den Text: „Der Neue“, sowie ein Rollenspiel mit dem Titel „Rosa Parks blieb sitzen“ rundete das Thema ab.

Ich rede gut über dich

Unterschiedliche „Word Clouds“ zeigen die Gedanken der Schülerinnen und Schüler zu diesem Werk der Barmherzigkeit.

Ich gehe ein Stück mit dir

 Wie man Menschen in Problemsituationen begleiten kann, stellen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Szenen aus dem Schulalltag dar.

Ich teile mit dir

Durch die Auseinandersetzung mit dem Bild „Werke der Barmherzigkeit“ von Sieger Köder wurden die Schüler für das Werk „Ich teile mit dir“ sensibilisiert.

Ich helfe gerne

Auch Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben helfen nach ihren Möglichkeiten gerne. Diese Benefizaktivitäten präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler in Form von Personenporträts.

Ich bete für dich

Das Lied „Irgendwas bleibt“ von Silbermond gab Anlass sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Mit großem Engagement wird dieser Song von den Schülerinnen und Schülern gesungen.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2015/16 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.