Der Schatz im Ötscher – ein Leseabenteuer

Gut geschützt durch den alten Höhlenhelm ihres Deutschlehrers machten sich die Schülerinnen und Schüler der 1.Klasse/ 1. Leistungsgruppe D in den letzten Lesestunden auf die Suche nach dem „Schatz im Ötscher“.

In diesem Abenteuerlesebuch von Franz Sales Sklenitzka kann man seinen Weg selbst
wählen und muss wichtige Entscheidungen treffen, die den weiteren Verlauf des Abenteuers in den Ötscherhöhlen maßgeblich beeinflussen. Es spielen aber auch Glück und Zufall bei Würfelstationen eine Rolle.

Nach einem vergeblichen Erstversuch (Sickerwasser eines Gewitters spülte die Schatzsucher aus der Höhle) wurden im zweiten Anlauf  bei allen Begegnungen mit Sagenfiguren die richtigen Entscheidungen getroffen und letztendlich der Schatz gefunden.
Herzliche Gratulation !


FL Rautter während seiner abenteuerlichen Befahrung der Ötscherhöhlen beim Eisfall
im Geldloch im Jahre 1989.

Schatz wurde damals keiner gefunden.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.