Exkursion Hartheim – Mauthausen 2016

Am Donnerstag, 16.Juni 2016, besuchten die beiden vierten Klassen mit den Klassenvorständen Michaela Lengauer und Josef Schornsteiner sowie Integrationslehrerin Ulrike Bachner Schloss Hartheim und das ehemalige KZ Mauthausen.

In der Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim erfuhren die äußerst interessierten Jugendlichen wie mit Behinderten und Kranken in der NS-Zeit umgegangen wurde und auf welch grausame Weise viele von ihnen gequält und gefoltert wurden.

Während eines Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Problemen und dem Alltag von Behinderten auseinander.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde die Exkursion in die Vergangenheit im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen fortgesetzt.

Während eines Rundganges durch die Anlagen (Gaskammer, Krematorium, Lagerbaracken, Hinrichtungsecke…) zeigten sich die Jugendlichen sichtlich erschüttert, aber auch sehr interessiert an den Abläufen des Lagerleben .

Der Gang an der “ Fallschirmspringerwand“ vorbei und die „Todesstiege“

hinunter machte einen Großteil der Schülerinnen und Schüler sehr still und nachdenklich.

Ein großes Lob an die sehr disziplinierten und interessierten Schüler und Schülerinnen der 4a und 4b !

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2015/16 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.