Exkursion ins MAMUZ

Exkursion der 2. Klassen ins MAMUZ in Asparn an der Zaya und Mistelbach

(Begleiterinnen: Lengauer Michaela, Staudinger Monika und Bachner Ulrike)

Am Mittwoch, 1.6.2016 in der Früh machten wir uns voll bepackt auf den Weg Richtung Norden in die Steinzeit. Bei strahlendem Sonnenschein erhielten wir eine interessante Führung von der Altsteinzeit in die Jüngere Eisenzeit. Die Schüler hatten im Anschluss die Möglichkeit ein steinzeitliches Taschenmesser herzustellen. Das Spielen und der Spaß in der Gruppe kamen auch nicht zu kurz. Wie in früheren Zeiten bereiteten wir unser Abendessen am offenen Feuer zu. Zum Übernachten standen uns 3 große Zelte zur Verfügung, die nicht von allen Schülern genutzt werden wollten. (Steinzeitmenschen auf der Jagd schliefen auch unter freiem Himmel.)

Nach einer sehr kurzen Nacht und einem defekten Tee-, Kaffeeautomaten machten wir uns zum Frühstück auf den Weg nach Mistelbach. Die Ausstellung in Mistelbach zeigt sehr anschaulich die Entstehung von Stonehenge. Und wieder konnten die Kinder tätig werden und in einem gemeinsamen Workshop ihr eigenes „Klassen-Stonehenge“ aus Ton anfertigen. Müde, um viele Erfahrungen und einiges an Wissen reicher, kehrten alle am Donnerstag nach Göstling zurück.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2015/16 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.