Exkursion Mauthausen

Wie jedes Jahr machten auch heuer wieder die beiden 4. Klassen eine Exkursion zu den historischen Gedenkstätten Hartheim und Mauthausen.

Begleitet von 3 Lehrerinnen (vHL Barbara Kalteis, HOL Michaela Lengauer und pensioniert HOL Hildegard Scheiblechner) sowie 2 Studentinnen (Carola Musil und Jennifer Heneis) fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Hartheim. Beide Klassen zeigten sich an den Themen Judenverfolgung, Euthanasie und Leben mit Behinderungen sehr interessiert.

Nach dem Besuch des ehemaligen Tötungslagers Hartheim ging es weiter in das Arbeitslager Mauthausen. Betroffen erfuhren und sahen die Jugendlichen wie sich das Leben in diesem Konzentrationslager abgespielt hatte. Vor allem der Rundgang durch die Gaskammer, die Leichenhalle und das Krematorium löste in unseren Schülern große Nachdenklichkeit und Betroffenheit aus.

Dafür und für ihr wirklich vorbildliches Verhalten während dieser Exkursion bedanken sich auch die begleitenden Lehrkräfte.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.