Fan-Fahrt nach Schladming

Um 06.00 Uhr, noch vor Tagesanbruch, machten sich am Freitag, dem 08. Februar 2013, 53 SHS-SchülerInnen und 6 BegleitlehrerInnen auf den Weg zur alpinen Ski-WM nach Schladming, um unsere ÖSV-WeltcupläuferInnen, besonders aber natürlich „unsere“ Kathrin ZETTEL, bestmöglich anzufeuern und zu unterstützen. Auf dem Tagesprogramm standen die Superkombination der Damen (Abfahrt und ein Slalomdurchgang) sowie das Abfahrtstraining der Herren.

Nach dem obligaten Karten-Check-In und einem anschließenden Marsch von ca. 15 min zur Schladming-WM-Zielarena erreichten wir gegen 09.00 Uhr den Stehsektor Rot A. Frohen Mutes, gut gelaunt und reichlich ausgestattet mit Österreich-Fahnen, lauten „Tröten“, ORF-Schellen, schrillen Pfeifen und bunten Kathrin-Zettel-Fanschals warteten wir ungeduldig in morgendlicher Eiseskälte auf den ersten Bewerb dieses überaus sonnigen Tages.

Spannend war dieser allemal! Mit einem relativ großen Rückstand von 1,61 sec auf die Abfahrtsbestzeiten von Tina MAZE und Anna FENNINGER (ex aequo) schuf sich Kathrin ZETTEL eine einigermaßen ansprechende Ausgangsposition für den Slalom. Bei diesem allerdings „verbockten“ sowohl Kathrin ZETTEL (schwerer Fehler im Mittelteil) als auch Anna FENNINGER (Ausfall) alles und begruben so ihre durchaus realistischen Medaillenchancen. Getröstet wurden wir allerdings durch die erfreuliche Tatsache, dass Nicole HOSP den 3. Platz erringen konnte und so für die erste österreichische Medaille bei dieser Heim-Ski-WM sorgte. „Na, Gott sei Dank!“  –  Überdies bescherten uns die Plätze 4, 5 und 6 durch Michaela KIRCHGASSER, Kathrin ZETTEL und Elisabeth GÖRGL allen Grund zur Freude. 

Weiteren Grund zu großer Freude gab es zusätzlich durch die Tatsache, dass einige SchülerInnen die äußerst günstige Gelegenheit beim Schopf packten, um zahlreiche Fotos von und  sogar  mit  den Stars des alpinen Weltcupskizirkusses zu schießen: Aksel Lund SVINDAL, Ted LIGETY, Eric GUAY, Jan HUDEC, Christof INNERHOFER, Carlo JANKA, Dominik PARIS, Tina MAZE, Maria HÖFL-RIESCH, Julia MANCUSO, Lara GUT, …sowie selbstverständlich allen weiblichen und männlichen ÖSV-Skistars! Romed BAUMANN winkte sogar einigen Mädchen der 4b Klasse herzlich zu und sah ihnen dabei tief in die Augen.  –  „Tja, warum wohl?“ 

Auch ich hatte die wahrlich einmalige Gelegenheit, mit zahlreichen Stars des alpinen Skiweltcups zu „plaudern“. Sprachgewandt wie ich bin, konnte ich mich mit allen prächtigst verständigen. Nur:  „Augschaut  haums  mi  eh,  owa  zruckgredt  haums  nix,  owa  scho  goa  nix!“  –  Naja, einen Versuch war es allemal wert. 

Unsere zugewiesenen Stehplätze bescherten uns nicht gerade eine optimale Sicht auf die bestens präparierten Rennstrecken und den Ziel-Auslaufbereich. Doch konnten wir Gott sei Dank auch auf den Videowalls alle drei Bewerbe dieses Tages gut mitverfolgen und uns auf diese Art und Weise wertvolle Zusatzinformationen holen.

Nach der Flower-Ceremony der Superkombination der Damen begaben wir uns wieder auf den Weg zurück zum Bus und anschließend gegen 15.45 Uhr auf den Heimweg, wo wir programmgemäß um ca. 18.15 Uhr in Göstling eintrafen. 

Alles in allem war es eine äußerst gelungene, hervorragende Schulveranstaltung, ohne größere Probleme. Ein Ski-Event der Extraklasse, das noch lange in unserer Erinnerung bleiben wird.  –  „Des woa echt a coole und g… G’schicht!“ lautete der allgemeine Tenor sämtlicher Beteiligten.

EIN  HERZLICHES  DANKESCHÖN

An dieser Stelle ein wirklich aufrichtiges Dankeschön im Namen unseres Herrn Direktors Josef NEMECEK sowie besonders auch in meinem Namen: 

  1. Unserem verlässlichen Autobusunternehmen DAURER aus Lunz am See für den erstklassigen und vor allem sicheren Transport. Besonders aber unserem äußerst zuvorkommenden, exzellenten Chauffeur, Herrn Herbert PAUMANN.
  2. Unseren Eltern und Erziehungsberechtigten dafür, dass sie es ihren „Schützlingen“ erlaubten und ermöglichten, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. 
  3. Unseren teilnehmenden SHS-SchülerInnen dafür, dass sie ihre wertvolle Ferienzeit opferten, um bei diesem Event live dabei sein zu können sowie für ihre wirklich tolle Disziplin im Bus und während des gesamten Ski-Events.  –  „Es hot si koa oanziga varennt, es is neamt oposcht und z’ruckkemma san a olle wieda!“
  4. Unseren Begleitlehrerinnen für die ausgezeichnete, vorbildliche Erfüllung ihrer Aufsichtspflicht und für die umsichtige Betreuung aller ihnen anvertrauter SchülerInnen, noch dazu in den Semesterferien, freiwillig, unentgeltlich und in ihrer kostbaren Freizeit.  –  „Buanaz, koa Pemmal!“ 

Johann  KARL,  SHS–Koordinator

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.