Girls Day 2014, Landesklinikum und AMS

Nach der Begrüßung durch den Bildungsberater,  DI Ekkehard Gussmack, der auch die HTL und ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Fachbereiche übersichtsmäßig vorstellte, wurden die Schülerinnen in Kleingruppen eingeteilt. Diese Kleingruppen wurden von Schülerinnen des 4.Jahrganges betreut und zu den verschiedenen Stationen begleitet. Im Automatisierungs-Labor konnten die Schülerinnen am Computer unter Anweisung einen Würfel mit abgerundeten Kanten konstruieren.

Als nächstes folgte ein Besuch im Labor für Maschinenkunde, in dem es verschiedene Versuchsstände gab. Hier konnten die Schülerinnen bei einem Versuch mehr über die Durchlaufgeschwindigkeit von Wasser bei verschieden dicken Rohren erfahren.

Dazwischen gab es eine kurze Pause in der Getränke und Kuchen für die Schülerinnen bereitgestellt wurden.

Danach hieß es „ab in den Keller“ ins Labor für Werkstoffkunde. Hier wird die Ermüdung verschiedenster Werkstoffe von den HTL-Schülern geprüft und uns anhand eines alten Sessels demonstriert.

Anschließend durften die Schülerinnen die mitgebrachten T-Shirts im Kunststofftechnik-Labor mit Strass-Steinchen verzieren und aus verschiedensten Motiven, die die Schüler des 2. Jahrgangs schon vorbereitet hatten, auswählen.

Im Physiksaal wurden die Fragen „Was ist zwischen Erde und Mond?“ bzw. „Wie kommen wir ins Weltall?“ in den Raum gestellt und als Antwort darauf ein vereinfachter „Raketenantrieb“ (den die Schülerinnen auch testen konnten) gebaut.

Ein sehr abwechslungsreiches, interessantes Programm und eine „echt coole Schule“, so die Meinung der Mädels nach diesem Vormittag.

Vielleicht wurde ja bei der einen oder anderen Schülerin das Interesse an einem technischen Beruf bzw. einer technischen Schulausbildung geweckt.

Die Burschen der 3. Klassen der NNÖMS Lunz am See und der HS Göstling an der Ybbs besuchten am 24.April 2014 das AMS und das Landesklinikum  Waidhofen an der Ybbs.

Die Leiterin des AMS, Frau Ingeborg Bukovsek erläuterte den Schülern die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen im Bereich Arbeitsmarktservice und lud die Schüler ein, Angebote des AMS auch für ihre eigene Berufsentscheidung zu nützen. Wir bedanken uns sehr herzlich für die vielen hilfreichen Informationen, die wir erhalten haben.

Weiters lernten unsere Schüler das Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs genauer kennen. DGKS Angelika Obermüller, stellvertretende Pflegedirektorin und Qualitätsbeauftragte stellte uns  das Krankenhaus sehr umfassend vor. Frau Obermüller besprach mit den Schülern die unterschiedlichen Abteilungen und ihre Aufgaben.

Bemerkenswert ist, dass circa 25  unterschiedliche Berufsgruppen, beginnend bei Mediziner/in über das Pflegepersonal bis zum Koch und Elektriker, für den reibungslosen Ablauf in einem Krankenhaus verantwortlich sind.

Herr Anton Holzer, Werkstättenleiterstellvertreter, führte uns durch  die Technikräume (Heizung, Kühlung, Notstromaggregat…) und erklärte uns die Aufgaben und Funktionen der unterschiedlichen Geräte. Mit großem Interesse bestaunten die Schüler die ausgereiften Techniksysteme im Klinikum. Der Höhepunkt des Rundgangs war die Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes auf dem Dach des Krankenhauses.

Wir bedanken uns ganz besonders für die Verpflegung und für die professionelle Betreuung im Krankenhaus Waidhofen an der Ybbs.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.