Hochbeet im Schulgarten

Im Herbst des heurigen Schuljahres haben unsere Schüler/innen die Planung, den Bau, die Befüllung und die Bepflanzung eines Hochbeetes im Schulgarten in Angriff genommen.

Die Finanzierung konnte zum größten Teil durch den Geldpreis, den wir vor einigen Jahren für den Bau unserer Insektenhotels erhielten, vorgenommen werden.

Als fachlicher Berater und mit tatkräftiger Hilfe stand uns Herr Paul Tesak aus Kogelsbach zur Seite. Einige Göstlinger Firmen und Landwirte stellten Bau- und Füllmaterial günstig zur Verfügung oder spendeten dieses. Herzlichen Dank!

Die meisten Arbeiten wurden im technischen Werkunterricht der 4. Klasse durchgeführt, doch auch andere Klassen haben wertvolle Beiträge geleistet.

Nach der Herstellung und der Befüllung im Herbst konnte nach der nötigen Setzungszeit während der Wintermonate im heurigen Frühjahr mit der Bepflanzung des Beetes begonnen werden.

Das Hochbeet wurden von den Schüler/innen der 1a und 1b im Biologieunterricht mit Radieschen, Salat, Schnittlauch, Karotten, Kürbissen …… bepflanzt

Nach der ersten Radieschenernte wurden gesunde Jausenbrote gerichtet und mit großem Appetit genossen.

Die weiteren Gemüseernten werden vor allem im Kochunterricht Verwendung finden.

Diese Aktion soll dem Bildungsinhalt „Gesunde Ernährung“ entgegenkommen.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.