Landesmeisterschaft nordisch 20.2.2014

Weit ist’s in die Bucklige Welt. Daher machten wir uns schon im Morgengrauen um 06.15 Uhr mit 25 SporthauptschülerInnen und 4 VolksschülerInnen mit ihren BetreuerInnen Anita Dobnik, Monika Staudinger, Berthold Schrefel und Josef Schornsteiner auf zu den LL-LM der Schulen nach Kirchberg in der Buckligen Welt, um dort, so wie bei den derzeitigen Olympischen Spielen, Gold, Silber und Bronze zu erobern.

Nach einer ca. 3-stündigen Fahrt über Mariazell – Lahnsattel – Mürzzuschlag – Semmering – Gloggnitz stießen wir bei Kirchberg am Wechsel auf der Steyersberger Schwaig (ca. 1.400 m Seehöhe) wieder auf Schnee, auf dem man auch Langlaufen konnte. Die Überraschung war groß: Bei unserer Ankunft war noch überhaupt nichts vorbereitet. Wo? Wann? Wie? Da sind wir in Göstling anderes gewöhnt.

Also warteten wir auf das Loipengerät, das defekt gewesen war und das zum Glück noch rechtzeitig repariert werden konnte. Hinter dem Loipengerät marschierten wir dann durch den Neuschnee zum Start/Ziel-Gelände.

Vor unseren Augen wurde erst jetzt stressfrei die Loipe gespurt und Start bzw. Ziel aufgebaut. B. Schrefel und J. Schornsteiner wachsten inzwischen die glatten Schier der Rennläufer mit Universalklister. Die Schüler vergnügten sich mit Schneeballwerfen (das konnten wir heuer in Göstling eh nicht!) und mit dem Bau einer kleinen Sprungschanze, um ein paar Mal springen zu können.

Nach einer nur ca. 15-minütigen Verspätung wurde der Langlauf gestartet, recht locker, wie mir schien.

Die 1,5 km lange anspruchsvolle Runde (ein- bzw. zweimal zurückzulegen) verlangte den SchülerInnen auch wegen der 1.400 m Höhenlage alles ab.

Bei den Mädchen hielten wir unsere Vormachtstellung im Land mit den Siegen in der Mannschaft bei den jüngeren und bei den älteren Mädchen. Zusätzlich eroberte unsere 2. Mädchenmannschaft der 1. und 2. Klasse Silber. Mit beiden Knabenmannschaften gewannen wir ebenfalls Silber.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bei einem Buffet, bei dem man um 4 € essen und trinken konnte, so viel man wollte (Würstl mit Pommes, Pasta, Saft), wurde die Zeit bis zur etwas verzögerten Siegerehrung mit einer kräftigen Schneeballschlacht überbrückt.

Danach ging es wieder heimwärts, wo wir nach einer kurzen Pinkelpause in Mariazell um 17.15 Uhr in Göstling ankamen.

Für alle Beteiligten war diese Tagesreise auch wegen des schönen Wetters und der vielen Medaillen ein unvergessliches Erlebnis.

Hier noch die offiziellen Ergebnislisten (gewünschte Liste anklicken!):
Einzelwertung
Mannschaftswertung

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.