Landesmeisterschaft nordisch 2018

Am 20. Februar 2018 duellierten sich die niederösterreichischen Schülerinnen und Schüler im Skilanglauf auf der Steyersberger Schwaig. Ausschlafen mussten sie jedoch ein anderes Mal, denn es ging bereits um 6:30 Uhr los. Nach über drei Stunden Busfahrt bei winterlichen Bedingungen waren alle froh, als sie wieder in die frische Luft kamen. Viel Zeit um die Strecke zu besichtigen war nicht mehr. Aufgrund des starken Schneefalls und dem Zeitmangel wurde der Lauf nur auf der Karte studiert. Die Schüler mussten zuerst einen Parcours von ca. 200 Metern überwinden und anschließend einen Lauf im klassischen Stil von 1500 Metern bestreiten.

Trotz Zeitstress, fragwürdigen Loipenbedingungen und Massenstart schlugen sich die jungen Langläufer bravourös. Schließlich fuhren wir mit 3 x Gold und 1 x Silber in der Tasche nach Hause. Die langwierige Busfahrt hat sich also bezahlt gemacht.

Ein großes Dankeschön gilt hier auch Josef Schornsteiner, welcher eine Auszeit von seiner Pension nahm, um die Schüler zu betreuen und ihre Ski vorbereitete. Perfekt unterstützt wurden wir auch vom Skiklub Göstling, speziell von Anita und Manfred Dobnik sowie Manuel Ganser. Danke dafür.

Eine Ergebnisliste finden Sie hier. Die Mannschaften und Urkunden finden Sie hier.

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2017/18 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.