Leichtathletik Landesmeisterschaften

Pünktlich um 07.45 Uhr machten sich bei stark bewölktem Himmel 4 „Powerteams“ unserer Sporthauptschule (13 Mädchen und 14 Knaben) auf den Weg nach Waidhofen an der Ybbs, um sich bei den diesjährigen Landesmeisterschaften Leichtathletik der Schulen mit sportlichem Schwerpunkt mit den anderen Sporthauptschulen Niederösterreichs im fairen Wettkampf zu messen. Zur Austragung gelangte ein Dreikampf, der aus folgenden Bewerben bestand: 60m Lauf, Weitsprung, Schlagball bzw. Kugelstoß und einem abschließenden 5x80m Staffellauf (allerdings nur für Altersklasse C).

Bestens betreut wurden unsere SchülerInnen in bewährter Manier von den SHS–Lehrern Monika STAUDINGER und Johann KARL. Als Kampfrichter für Weitsprung war zusätzlich noch Josef SCHORNSTEINER im Einsatz.

Es blieb leider den ganzen Wettkampftag über meist dicht bewölkt, relativ kühl und phasenweise sehr windig. Zwischendurch hatten die armen AthletInnen auch mit kurzem Nieselregen zu kämpfen. Beim finalen Staffellauf hingegen begann es mäßig zu regnen und machte diesen Bewerb zu einem „echten Härtetest“ für alle.

Insgesamt muss man festhalten, dass das allgemeine Leistungsniveau im prächtigen Alpenstadion von Waidhofen an der Ybbs bemerkenswert hoch war. Es wurden wahrlich tolle Leistungen gezeigt und erzielt. Viele TeilnehmerInnen freuten sich über persönliche Bestleistungen , die berechtigterweise ebenso überschwänglich bejubelt wurden.

Auch unsere VertreterInnen gaben ihr Bestes und konnten ebenfalls einige persönliche Rekorde verbuchen. Doch im Endeffekt reichte es bei dieser übermächtigen Konkurrenz hauptsächlich nur zu Platzierungen im Mittelfeld bzw. im letzten Drittel.

Nichtsdestotrotz darf man aber auch an dieser Stelle mit großer Freude herausragende Einzelleistungen unserer SportlerInnen bekanntgeben, diesen höchste Anerkennung zollen und dazu natürlich auch herzlichst gratulieren:

Pia BACHLER (D weiblich) belegte den 15. Platz von insgesamt 95 Starterinnen, Adrian  SCHAGERL (D männlich) den  20. Platz von insgesamt 96 Startern und unsere Tina FALLMANN (C weiblich) den 21. Platz von insgesamt 94 Starterinnen.

In der Mannschaftswertung sorgten unsere feschen „Boys“ der Altersklasse D männlich mit Platz  9 für eine höchst erfreuliche Top-Ten-Platzierung!  –  „Yeahh!!!“

Sämtliche Detailergebnisse (sowohl Einzel–, als auch Mannschaftswertungen) finden Sie in dieser Ergebnisliste.

Johann  KARL,  SHS–Koordinator

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.