Leichtathletik – Landesmeisterschaften

Am Dienstag, dem 05. Juni 2012, fanden in der Südstadt die diesjährigen Leichtathletik Landesmeisterschaften der Schulen Niederösterreichs mit sportlichem Schwerpunkt statt. Zur Austragung gelangte ein Dreikampf (60m Lauf, Weitsprung & Schlagball) und für die Altersklasse C zusätzlich noch der Olympiabewerb 5 x 80m Staffel. Insgesamt 17 verschiedene Schulen mit ca. 440 (!) StarterInnen stellten sich diesem sportlichen Vergleich auf Landesebene.

Die Witterungsbedingungen waren alles andere als gut. Es regnete zwar Gott sei Dank nicht, jedoch machte der kalte, böige, extrem starke, manchmal sogar orkanartige Wind den AthletInnen ordentlich zu schaffen. Zwischendurch gab es zwar auch längere, sonnige Abschnitte, doch war es keineswegs sommerlich warm.

Drei Mannschaften zu je 6 SchülerInnen (Kategorie D weiblich, Kategorie C weiblich und männlich) gingen für unsere SHS an den Start. Betreut wurden sie von Brigitte BUDER, Johann KARL sowie den Schülern Stefanie SCHAUPP und Maximilian AUJESKY von der Sportklasse 4b. Als Kampfrichterin war Monika STAUDINGER beim Weitsprung aktiv und wurde beinahe vom Winde verweht!

Tja, um ehrlich zu sein, lohnte sich die Teilnahme für die meisten unserer SchülerInnen nicht wirklich. Das allgemeine Niveau – sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Knaben – war extrem hoch!!!

In der Altersklasse C weiblich belegte unsere Mannschaft leider nur den enttäuschenden letzten Platz von 17 Schulen. Nicht viel besser war der 15. Rang – von ebenfalls insgesamt 17 Teams – unserer Knaben in der Altersklasse C. Lediglich mit dem Abschneiden unserer Mädchen in der Altersklasse D konnte man einigermaßen zufrieden sein. Diese wurden letztendlich in der Mannschaftswertung 7. von 12!

Herausragend und überaus erfreulich waren die Einzelplatzierungen sowie die Leistungen folgender Schülerinnen:

Klara SYKORA (1a) und Tina FALLMANN (2b) wurden ex aequo 9. und sorgten damit für zwei wahrlich beachtenswerte Top-Ten-Platzierungen. Herzliche Gratulation dazu!!!
Klara SYKORA lief mit 8,79 sec im 60m Lauf nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern war auch in ihrer Altersklasse das schnellste Mädchen Niederösterreichs. Herzliche Gratulation dazu!!!

Um die leicht frustrierten Göstlinger SchülerInnen nach dem Bewerb etwas zu trösten, beschlossen die Betreuer, sie auf der Heimfahrt mit einem Besuch beim „Mackie“ aufzumuntern bzw. zu belohnen. Kommentar eines Schülers danach: „Des woa cool! Des Ess’n do is zwoa net g’sund, owa es schmeckt hoid narrisch guat!“

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.