Lesenacht der 1. Klasse

Bei wunderschönem Wetter startete die Lesenacht am 7.6.2016 um 18:30 Uhr. Im Deutschunterricht lasen wir als Klassenlektüre den „Schatz im Ötscher“ von Franz Sales Sklenitzka – am Beginn der Lesenacht war es dann soweit: der „Schatz im Ötscher“ (bzw. der „Schatz im Schulhaus“) konnte gesucht und gefunden werden. Verschiedene Lesespiele, aber auch andere Aktivitäten standen am Programm (z.B. Activity). Bevor es sich schließlich alle in ihren Schlafsäcken gemütlich machten und dann noch selbstständig lesen konnten, begaben wir uns auf eine 20-minütige, nächtliche „Schulhausrallye“. Manche waren dann bereits müde und schliefen bald ein, einige „Kämpfer“ lasen – mit kleinen Unterbrechungen ins Land der Träume – bis in die frühen Morgenstunden.

Zum Abschluss verköstigte uns unsere geschätzte Kollegin Claudia Brenn mit einem herrlichen Frühstück. Vielen, vielen Dank hierfür!

Auch uns Lehrern hat es großen Spaß mit euch gemacht und ihr wart sehr brav!

Bernadette Heim & Michael Berger

Die folgenden Schlussbemerkungen der Kinder zeigen ihre Eindrücke von der Lesenacht:

„Es war sehr cool, weil wir so lange aufbleiben konnten, wie wir wollten.“
„Die Rätselrallye war cool.“
„Ich fand es cool, dass wir stille Post beim Laufen gespielt haben.“
„Es war sehr lustig, weil wir die Nacht durchmachen durften.“
„Ich fand die Leserallye sehr cool.“
„Beim Activity waren sehr coole Fragen.“
„Das Rätsel, wo wir durch die Schule rannten, war cool.“
„Das Frühstück war lecker.“
„Das Activity Spielen war sehr lustig.“
„Mir hat das Activity Spielen am besten gefallen, weil es cool und lustig war.“
„Mir hat das Activity Spielen und die Fragen, wo wir durch das Schulgebäude mussten, gefallen.“
„Mir hat alles gefallen.“
„Ich fand das Laufdiktat cool.“
„Mir haben die Spiele im Freien am meisten gefallen.“
„Es war alles voll cool.“
„Es hat die Klassengemeinschaft sehr gestärkt.“
„Es hat mir alles gut gefallen – am besten das eigene Lesen und Schlafen.“
„Das Schlafen hat mir gut gefallen.“
„Es hat mir Spaß gemacht, dass ich mit meinen Freunden lang auf war.“
„Es hat mir Spaß gemacht.“

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2015/16 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.