Lesenacht der 1. Klassen

Lesen in der Schule ist oft eine Pflicht, doch sollte man nie den Spaß dabei vergessen. Genau darauf zielte die Lesenacht von Donnerstag, dem 22.5.2014, auf Freitag, den 23.5.2014, ab. Die Freude am Lesen stand an oberster Stelle. Schon bei der Ankunft waren die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen sehr aufgeregt und bezogen sogleich ihre Schlafstätte. Danach gab es erst einmal eine stärkende Jause, die uns vom Unimarkt Göstling und der Bäckerei Schnessl gesponsert wurde. Nach dem gemeinsamen Essen wurde es spannend, da ein Stationenbetrieb auf die Kinder wartete. Bewaffnet mit einer Taschenlampe und der Schatzkarte, auf der die einzelnen Stationen eingezeichnet waren, die die Kinder aber erst finden mussten, ging es auch schon los. Motiviert durch die Preise, die die erste Gruppe erhalten sollte, liefen die Kinder durch das ganze Schulhaus und erfüllten eine Aufgabe nach der anderen.  Die schnellste Gruppe bekam Pizzagutscheine, gesponsert von der Fa. Schnessl, und Bücher ihrer Wahl. Als Abschluss wurde noch eine Geschichte vorgelesen und die Kinder konnten noch vor dem Einschlafen in ihren eigenen Büchern lesen.

Der Freitag begann mit erfrischendem Morgensport und einem leckeren Frühstück, wobei die Kochgruppen Brioche, Kuchen und Gebäck gebacken hatten.  Frau Brenn war nicht nur für diese tollen Leckereien verantwortlich, sondern hat am Freitag bereits früh morgendlich für alle Übernachtungsgäste auch ein tolles Frühstück gezaubert und dafür möchten wir uns nochmals bedanken!

Alles in allem war es eine aufregende und bereichernde Nacht, in der die Kinder das Lesen auf eine neue Art und Weise erleben konnten.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.