Lesungen mit Hans-Jürgen Böhm

Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautor/innen fördern erwiesenermaßen das Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Am Mittwoch, 14. März, war der Autor Hans-Jürgen Böhm zu Gast in der SHS Göstling. Hans-Jürgen Böhms persönliches Anliegen ist es, Kinder zwischen 7 und 14 Jahren zum Lesen zu motivieren. Für jede Schulstufe hatte er eine tolle Mitmachlesung vorbereitet:

„Anschlag auf den Tortenkönig“ (1. Klasse) „Verbotene Geheimnisse“ (2. Klasse) „Der gestohlene Tag“ (3. und 4. Klasse)

Die Schüler lösten mit Begeisterung auch sehr schwierige Rätsel, die in dem vorgestellten Buch vorkamen. Für jede richtig gelöste Aufgabe gab es „Lösungsbuchstaben“, die am Ende der Stunde den Satz „Wer viel liest, der weiß auch viel“ ergaben. Über die Bedeutung dieses Satzes sprach der Autor anschließend mit den Jugendlichen.

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Aus dem Schuljahr 2011/12 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.