Nikolaus und Krampus in der Schule

In ganz Österreich kommt der Nikolaus am Abend des Nikolaustages in Begleitung des Krampusses. Oft kommt er auch mit mehreren Begleitern (Krampussen, Engeln, Teufeln).

In der NNÖMS Göstling besuchte uns eine derartige Pass aus Nikolaus, Krampussen, einem Engel und einer Teufelin am 4. Dezember – dem letzten Schultag vor dem langen Krampuswochenende.

Vor dem Einzug der Gesellen mit dem Nikolaus berichtete vLNMS Michael Berger über die Verbreitung des Krampusbrauchtums auf der Welt und die Abgrenzung von Krampussen und Perchten.

Der Nikolaus rief die „braven“ und „tapferen“ Kinder dazu auf, sich Süßigkeiten abzuholen. Nach einigem Zögern wagten sich die Anwesenden zu den Naschereien und den wild aussehenden, gezähmten Krampussen.

Zum Abschluss verlas vLNMS Michael Berger noch das Gedicht „Der Nikolaus“.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2015/16 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.