Projekt Lawinenkunde

 

Am Mittwoch, dem 27. Februar 2013, sowie am Freitag, dem 01. März 2013, besuchten unsere Schule zwei Herren vom Lawinenwarndienst der Steiermark: Herr Hermann KAIN mit seinem kongenialen Partner und Kameraden Andreas.

Zweck dieses Besuches war, allen unseren SchülerInnen wertvolle, überlebenswichtige Informationen rund um das brisante Thema „Lawinen“ zu vermitteln. Und das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.

Jeweils in einer Doppelstunde erfuhren unsere SchülerInnen viel Wissenswertes über folgende Bereiche: Aufgaben des Lawinenwarndienstes, Entstehung und Arten von Lawinen, Lawinenwarnstufen, wichtige Notrufe, Hubschraubereinweisung, Verhalten bei und nach einem Lawinenabgang, Schneeprofil, notwendige Ausrüstung und hilfreiche Tipps für alle, die sich im freien Schiraum bewegen, …

Herr Kain verstand es meisterlich, auch mitunter in humorvoller Art und Weise, unsere SchülerInnen mit seinem theoretischen Vortrag zu fesseln. „Man konnte sprichwörtlich eine Stecknadel fallen hören!“

Anschließend ging es dann hinaus, vor die Schule, in den Schnee. Hier konnten unsere SchülerInnen den Umgang mit Lawinenverschüttetensuchgeräten ausprobieren und erlernen sowie mit Hilfe dieser vergrabene Gegenstände orten und mit einer Lawinenschaufel ausgraben. In weiterer Folge wurden unsere Kids auch in den richtigen Umgang mit Lawinensonden eingeweiht. Es bestand die Möglichkeit, selbst mit einer Sonde verschiedene Gegenstände aufzuspüren und zu erraten, worum es sich handelte: Erde, Holz, Metall, Plastik, Schi, Rucksack, Kleidung oder Stoff. Sehr anschaulich!

Abschließend zeigten uns beide Herren noch dramatische Videos von Lawinenabgängen. Sehr beeindruckend!!!

Seitens der Direktion unserer Sporthauptschule, des gesamten Lehrkörpers und vor allem der betreffenden SchülerInnen ein wirklich herzliches und aufrichtiges Dankeschön beiden Lawinenspezialisten bzw. –experten für ihre überaus interessanten und wertvollen Ausführungen. Noch dazu in ihrer kostbaren Freizeit!

Auf Grund der enormen Brisanz und Aktualität dieses Themas (Lawinenunfälle häufen sich zusehends!) war es ein äußerst gelungenes Projekt und bereitete alle auf einen möglichen Ernstfall vor, der hoffentlich nie eintreten möge.   –   „Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben!“

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.