Projekttag 1. Klassen – Kennenlerntag

Unter dem vielversprechenden Motto „Miteinander in der Klasse“ fand am Donnerstag, dem 19. September 2013, der gemeinsame Projekttag der Klassen 1a und 1b in der SHS Göstling/Ybbs statt, der gleichzeitig auch als eine Art Kennenlerntag genützt wurde.

 Zuerst hatte die Gruppe 1 die Aufgabe, 10 Klassenregeln, die das Zusammenleben in beiden Klassen erleichtern sollen, in Gruppenarbeit gemeinsam zu erarbeiten und festzulegen, während die Gruppe 2 unter der äußerst fachkundigen Anleitung von der Klassenvorständin der 1a, Claudia BRENN, assistiert von Elisabeth STROBL, köstliche Aufstrichbrötchen, kunstvoll verzierte belegte Weckerl und Power-Müsli in der schuleigenen Küche zubereitete. Nach dem Wechsel beider Gruppen wurden diese kulinarischen Köstlichkeiten anschließend mit großem Appetit gemeinsam verzehrt.

Auf diese Weise frisch gestärkt ging man ab ca. 10.20 Uhr daran, in zwei Gruppen und in zwei getrennten Klassenräumen gemeinsam Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen. Einerseits arbeitete man mit Stäben und Seilen, andererseits hatten die SchülerInnen großen Spaß bei verschiedensten Übungen mit dem Schwungtuch, die nur dann gelingen, wenn man als Gruppe zusammenarbeitet. Selbstverständlich fand auch hier um ca. 11.05 Uhr ein Gruppenwechsel statt.

Die fünfte und letzte Unterrichtseinheit dieses Projekttages verbrachten die Schülerinnen gemeinsam im Turnsaal der SHS, wo beim Ballspiel „Jägerball“ ebenfalls wieder gutes Teamwork von allen Beteiligten gefragt war und auf diese spielerische Art und Weise dementsprechend auch intensiv geschult wurde.

„Gemeinsam statt einsam!“ & „Miteinander zum Erfolg!“ & „Gemeinsam an einem Strang ziehen!“ & „Nur gemeinsam sind wir stark!“ & „Viele Hände, schnelles Ende!“ Das alles sind wahre Lebensweisheiten, die unsere SchülerInnen an diesem Projekttag gemeinsam erfahren, erleben und vertiefen konnten. Hoffentlich werden sie auch fixer Bestandteil und prägende Leitmotive des täglichen Lebens innerhalb des Schulgebäudes, aber auch innerhalb der Familie und der Gesellschaft!

Johann  KARL,  Klassenvorstand  der  Sportklasse  1b

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.