Rennen der Legenden – FIS Masters Schi WM

Vor der offiziellen Eröffnung der FIS-MASTERS-WM 2014 auf dem Hochkar fand am Montag, dem 24. März, ein Legendenrennen (Riesentorlauf) auf dem „selektiven“ Hang des Hochkar-Almliftes statt. Insgesamt 15 Dreierteams, jeweils bestehend aus einem Wirtschaftsvertreter, einem Sponsorvertreter und einem ehemaligen Schirennläufer alpin, matchten sich in einem fairen, lockeren Schisportwettkampf. Ein Dreierteam fungierte als sogenannter „Timesetter“, dessen Einzellaufzeiten addiert und durch 3 dividiert wurden. Jenes Team, welches dieser Durchschnittszeit am nächsten kam, ging als Siegermannschaft hervor.

Auch alle unsere SHS-SchülerInnen ließen sich dieses spannende Ereignis nicht entgehen und nahmen, begleitet von den SHS-Lehrern Josef SCHORNSTEINER und Johann KARL, geschlossen an diesem Event der Extraklasse als Zuschauer teil.

Leider war die Witterung bei diesem Legendenrennen nicht besonders gut, sodass wir die meisten TeilnehmerInnen, unter anderem auch Prof. Peter SCHRÖCKSNADEL, Präsident des ÖSV und „Hauptinhaber“ des Hochkars, nur in den letzten Toren mitverfolgen konnten. Überdies blies unangenehmer, kalter Wind und die Temperatur war auch alles andere als angenehm. „A tüpisches Hochkarweda hoid!“

Dies tat aber der Stimmung und guten Laune unserer SHS-SchülerInnen keinen Abbruch. Viele Fotos wurden geschossen, Autogramme geholt und bewundernde Blicke auf die Schilegenden der Vergangenheit geworfen. Beim Prominentenrennen konnten wir nämlich folgende ehemalige Schistars hautnah erleben und bewundern:

Elfi DANNER, Karin BUDER, Michaela DORFMEISTER, Thomas SYKORA, Andreas BUDER, Michael TRITSCHER, Heinz SCHILCHEGGER, Hansi GRUGGER, Michael WALCHHOFER, Klaus KRÖLL, Hans ENN, Anton „Jimmy“ STEINER  –  und Laurenz FAHRNBERGER, Schüler unserer SHS Göstling/Ybbs. Ja, Sie lesen richtig! Als einer der Sieger beim Zeichen- und Malwettbewerb für das Logo dieser MASTERS-WM 2014 auf dem Hochkar durfte auch er an diesem Legendenrennen aktiv teilnehmen. Und wissen Sie was? Bei der Siegerehrung am gleichen Abend war er beim Siegerteam dabei!!! Herzlichen Glückwunsch, Lauri!!! Wir sind stolz auf dich!!! Tja, klein, aber oho!!! Vielleicht später auch einmal eine Schilegende!!!???

Abschließend sei zu vermerken, dass der Besuch dieser wirklich kurzweiligen und lustigen Veranstaltung – Á-propos lustig: Nach Beendigung des Legendenrennens gab es auch noch die Schinostalgiegruppe Traisen zu bewundern, die mit der Schiausrüstung wie zu Zeiten von Matthias ZDARSKY für Furore sorgte. Und stellen Sie sich vor: Auch sie bewältigten alle gekonnt mit Einstocktechnik und Holzschiern den ausgeflaggten Riesentorlauf!!! – beim Großteil unserer SHS-SchülerInnen absolut positive Eindrücke hinterließ. „Es hot si wiakli auszoit!“

Johann  KARL,  SHS–Koordinator

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2013/14 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.