Wintersporttage der 2a

„SNOW  WITH  SUN  AND  FUN!“

5 Tage strahlender Sonnenschein (lediglich am Montagvormittag fehlte uns im dichten Nebel etwas der Durchblick), frühlingshaft angenehme Temperaturen (bis + 11 Grad Celsius), ausgezeichnete Pisten– und Schneeverhältnisse auf dem Hochkar, ein Wintersporterlebnis der Extraklasse, jede Menge Spaß und Gaudi! So kann man die Wintersporttage der 2A Klasse kurz und bündig zusammenfassen.

Kein „herkömmlicher“ Unterricht im Klassenzimmer von Mittwoch, 06. März 2013, bis Dienstag, 12. März 2013. Und am Samstag und Sonntag genug Zeit zum Ausschlafen und Regenerieren: „Juchuuuuh!“

Diese Wintersporttage boten uns die tolle Gelegenheit, unser Schikönnen so richtig auf Vorderfrau / Vordermann zu bringen. Mit viel pädagogischem und schitechnischem Fachwissen sowie mit entsprechender Routine, natürlich auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl gelang es den verantwortlichen Lehrern Brigitte BUDER, Direktor Josef NEMECEK und Johann KARL (Leiter der Wintersporttage) meisterlich, diese fünf ganztägigen Schneetrainingseinheiten äußerst kurzweilig, spannend und erlebnisreich zu gestalten.

Vor der täglichen Auffahrt auf das Hochkar, pünktlich um 09.01 Uhr, stand im Klassenraum der 2A jeweils eine „schitheoretische Trockeneinheit“ auf dem Programm. Die 10 internationalen Pistenregeln wurden besprochen, Lehrvideos über Schimethodik, Pistenregeln, Sicherheit beim Schilauf, wie man es nicht machen soll („Die Pistenteufel“) und Heliskiing wurden gezeigt und anschließend besprochen.

In der Praxis, auf der Piste, forcierten wir dann folgende Schwerpunkte besonders: Intensive Technikschulung, Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen im Schnee, spannendes Formationsfahren, interessante Spielformen, lustige Übungen, Fahren ohne Schistöcke, Gleichgewichtstraining (unter anderem auch Fahren mit einem Schi), sicheres Durchfahren von Wellenbahnen und Buckelpisten, Springen über sämtliche sich bietende Hindernisse, Tiefschneefahren und Fahren im freien Schigelände („umadumguak’n im Gemüse“).

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön der Hochkar Bergbahnen GmbH für die unentgeltliche Benützung aller Hochkar–Liftanlagen, stellvertretend dem Geschäftsführer Herrn  Rainer ROHREGGER, MBA!

Ferner ein genauso herzliches Dankeschön für den kostenlosen und sicheren Transport unserer SchülerInnen mit dem MO13 Schibus auf das Hochkar und wieder hinunter. Ganz besonders bedanken möchten wir uns beim äußerst netten Chauffeur dieses Gratisbusses, Herrn Robert GRUBER, der uns sogar außerfahrplanmäßig beim Rücktransport direkt bis vor die Hauptschule transportierte! – „Daumen hoch für diese Leistung!“

Einen großen Dank allen beteiligten SchülerInnen für ihr hervorragendes Engagement, ihre Leistungsbereitschaft, ihren Einsatzwillen, ihren reizenden Humor und ihre großteils tolle Disziplin (mit Ausnahme einiger Burschen). – Gratulation!

Und „last, but not least“ sagen wir den Wirtsleuten der „Latschenalm“ auf dem Hochkar, der Familie KRONSTEINER, ein kräftiges Dankeschön für die äußerst zuvorkommende kulinarische Betreuung und Versorgung  unserer hungrigen und durstigen SchülerInnen zu Mittag. Es hat uns allen jeden Tag ungemein gut geschmeckt! Besonders der Lolly (Schlecker) – ein Geschenk des Hauses nach jedem Mittagessen – erfreute sich großer Beliebtheit! – „Oida, dea woa foi guat!“

Und das Wichtigste zum Abschluss: Den ÖAMTC–Notarzthubschrauber „Christophorus“ haben wir zwar öfters auf dem Hochkar gesehen, ihn aber Gott sei Dank selbst nicht gebraucht, denn unsere Wintersporttage verliefen, bis auf kleinere Blessuren und Knieschmerzen, völlig unfallfrei!!!

Summa  summarum:

Ein  Wintersporterlebnis  der  besonderen  Art,  das  uns  hoffentlich  noch  lange  in sehr  guter  Erinnerung  bleiben  wird!

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.