Schulolympics Innsbruck – Hall – Absam

Die Mädchen Larissa Harrer, Pia Fahrnberger, Claudia Kronsteiner, Verena Tazreiter und Hannah Ortner unserer Schule konnten sich bei der Landesmeisterschaft am 31.1.2012 am Hochkar für die Schulolympics in Innsbruck/Hall/Absam qualifizieren.

Termin für die Schulolympics: 19. – 22. März 2013

Mit großer Freude starteten wir Mädls der SHS Göstling gemeinsam mit den Mädchen aus dem BORG Scheibbs (Romana Herb, Lara Herb, Carola Musil, Christina Tazreiter und Franziska Tippelt) mit unserer Begleitlehrerin  Brigitte Buder am Die. 19.3. um 9 Uhr zu den Olymics nach Innsbruck.

Tag 1:

Unsere Reise begann mit einer Busfahrt der Fa. Daurer zum Bahnhof Amstetten, wo es anschließend um 11 Uhr mit dem Zug weiter Richtung Innsbruck ging. Nach einer ziemlich ruhigen 4stündigen Fahrt im Zug erreichten wir um 15 Uhr Innsbruck. Per Shuttlebus wurden wir zu den Quartieren gebracht. Die Überraschung war riesengroß, als wir unser Hotel, den Reschenhof, ein 4 Stern Hotel erblickten – ein wirklich gutes Hotel, das als Unterkunft für eine Schulveranstaltung dieser Art eher selten vorkommt.

Nach dem Einchecken im Hotel blieb nicht viel Zeit für Relaxen oder dergleichen, weil es um 16.30 Uhr per Shuttlebus zur Mannschaftsführerbesprechung für die Betreuer bzw. zu einer Stadtführung für die Schülerinnen ging. Im Anschluss daran stand im Kurhaus Hall die Eröffnungsfeier am Programm. Mit der Bundeshymne wurden diese Spiele feierlich eröffnet, und für NÖ wurde Romana Herb als Fahnenträgerin auserkoren.

Ziemlich erschöpft von der Anreise und dem stressigen Tag begaben wir uns gegen 21 Uhr in unsere Betten im Hotel.

 Tag 2:

Am Mittwoch stand der 1. Bewerb, das Combirace, eine Kombination aus SL, RSL, Wellenbahn und Sprüngen am Programm. Nach einem wirklich ausgiebigem Frühstück im Hotel starteten wir per Bus zum Skigebiet Patscherkofel. Die Piste war in einem ausgezeichnetem Zustand, und der Lauf war wirklich für alle Läufer äußerst fair gesetzt. Larissa ging als erste ins Rennen und konnte eine ganz gute Laufzeit hinlegen. Auch die anderen Mädls Hannah, Pia, Claudia und Verena erreichten das Ziel mit tadellosen Laufzeiten. Somit beendeten wir den ersten Renntag auf Rang 6.

Am Nachmittag wurde uns ein ganz tolles Rahmenprogramm geboten. Wir fuhren mit dem Shuttlebus in die Innenstadt von Innsbruck, machten einen kleinen Stadtspaziergang und konnten unter anderem das Wahrzeichen von Innsbruck „das Goldene Dachl“ erblicken. Anschließend ging es mit der Gondel zur Seegrube (Nordkette von Innsbruck), wo wir ein geniales Abendessen (Schnitzerl) genießen durften. Der äußerst schöne Anblick von fast 2000 m Höhe über die wunderschöne Alpenstadt konnte uns echt faszinieren. Gegen 20.30 Uhr kamen wir dann ins Hotel zurück und kuschelten uns in unsere bequemen Betten, um für Renntag 2 fit zu sein.

Tag 3:

Am dritten Tag waren zwei Durchgänge RSL am Plan. Leider waren Larissa und Verena nachts von einer Brechsucht heimgesucht worden und somit konnten wir die Rennen nur ziemlich geschwächt antreten. Obwohl die Mädchen wirklich sehr müde und abgeschlagen waren, starteten sie geschlossen als Team im 1. Durchgang. Claudia, Pia und Hanna erreichten wieder passable Zeiten. Für Larissa und Verena war das Rennen eine wirklich mühsame Sache. Angesichts ihrer Schwäche beschlossen wir dann gemeinsam, den 2. Durchgang nicht mehr zu fahren. Nachdem die anderen 3 Mädls tadellos ins Ziel kamen, konnten wir doch noch den 7. Platz erreichen, was unter diesen Umständen eine wirklich gute Leistung war. Völlig erschöpft fuhren wir dann zum Hotel zurück. Leider blieb wieder nicht viel Zeit zum Relaxen, weil es um 16 Uhr schon wieder zu einem NADA Vortrag und einem Museumsbesuch in Absam ging. Gott sei Dank waren da auch Larissa und Verena wieder halbwegs am Damm.

Gegen 18 Uhr gab es dann im Kulturzentrum Absam ein Abendessen (köstlicher Grillteller), wo auch im Anschluss daran  die Siegerehrung stattfand. Hanna durfte die Urkunde für unseren 7. Platz von Didi Constantini entgegen nehmen. Trotz der widrigen Umstände am Vormittag waren die Mädchen dann wieder sehr happy und freuten sich auch über den erreichten 7. Rang. Bei der anschließenden After Contest Party konnten sie sich wieder von ihrer lustigen Seite zeigen, was mich als Betreuerin wirklich erfreute.

Tag 4:

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück im Hotel traten wir um 8 Uhr die Heimreise an. Zuerst per Shuttlebus zum Bahnhof Innsbruck, dann mit ICE bis Amstetten und zu allerletzt mit dem Bus der Fa. Daurer bis Göstling, wo wir dann glücklich um 14.15 Uhr ankamen.

Ich möchte mich als Betreuerin bei den Mädchen Larissa, Pia, Hannah, Claudia und Verena für ihr persönliches Engagement und ihr Durchhaltevermögen bedanken. Für mich waren es äußerst nette, wenn auch stressige Tage im wunderschönen Tirolerland!

Brigitte Buder – Begleitlehrerin

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.