Schul-Olympics nordisch

ULRICHSBERG/SCHÖNEBEN

4.3.2013 – 6.3.2013

Die Kat. I weiblich und männlich hat sich in Niederösterreich für die Teilnahme an diesen Bundesmeisterschaften qualifiziert.

Teilnehmer Kat.I weibl.:

Katharina Heigl, Anna Schrefel, Juliane Schrefel, Pia Bachler, Johanna Heigl

Teilnehmer Kat.I männl.:

Tobias Nachbargauer, Armin Krenn, Andreas Ertelthalner, Markus Janz, Florian Haidler

Begleitlehrer:

Elisabeth Strobl, Josef Schornsteiner

Unsere Reise begann am Montag, 4.3.2013. Mit einem Bus der Firma Daurer fuhren wir nach Amstetten, wo die Reise mit der Bahn bis Linz fortgesetzt wurde. Dort wartete ein örtliches Busunternehmen auf uns und brachte uns nach Ulrichsberg.

Nach der Akkreditierung im Gemeindeamt wurden wir nach Schöneben geführt, wo wir den Loipenverlauf für die kommenden Tage kennenlernten (1-km-Loipe für den Sprint und die 2-km-Loipe für den Staffellauf).

Um 17:00 erfolgte der Transfer zu den Quartieren. Wir waren im Jugendgästehaus in Ulrichsberg untergebracht. Die Mädchen wohnten in einem Sechsbettzimmer (3 Stockbetten), die Buben in einem Vierbettzimmer mit einer Matratze als „Zusatzbett“ für unseren Tobi. Überall gab’s natürlich Dusche und WC. Nach dem Abendessen ging das Programm gleich weiter mit einem Dopingvortrag für die Schüler und der Mannschaftsführersitzung für die Betreuer.

Um 20:00 Uhr erfolgte die Eröffnung der nordischen Bundesmeisterschaften. Die Blasmusikkapelle begleitete die Teilnehmer durch den Ort bis zum Rathaus, wo nach einigen Reden und einer Tanzvorführung der Schüler der SHS Ulrichsberg die Spiele eröffnet wurden. Nach der Bundeshymne gingen wir zurück zum Quartier. Ein langer und anstrengender Tag war zu Ende.

Am Dienstag, 5.3.2012 ging das stressige Programm weiter. Nach der Tagwache um 6:40 und dem Frühstück um 7:00 wurden wir bereits um 8:15 wieder ins Langlaufzentrum Schöneben gebracht. Es wartete viel Arbeit. Kollege Schornsteiner und Gabi Beer waren mit dem Wachsen der Schier beschäftigt, Kollegin Elisabeth Strobl kümmerte sich um die anderen organisatorischen Dinge.

Bei schönstem Wetter startete um 10:00 Uhr der Prolog im Sprint. Heigl Katharina belegte in der Einzelwertung den hervorragenden sechsten Platz und schaffte somit den Einzug ins Halbfinale. Auch hier war sie wieder bei den Besten dabei. Im Finale der besten 6 Läuferinnen belegte sie den fünften Platz. Wir möchten nochmals herzlichst gratulieren.

Um 13:20 erfolgte der Transfer ins Quartier zum Mittagessen. Das Essen war reichlich, man konnte sich immer nachholen und es schmeckte allen gut. Um 14:45 ging es zurück zur Loipe. Es wartete das Rahmenprogramm für die Schüler. Das Schießen mit Lasergewehren war sehr beliebt und manche Schüler (z.B. Juliane, Armin, Katharina, Anna…) scheinen dafür sehr begabt zu sein. Die Trefferquoten beim Liegendschießen waren nach einigem Training ausgezeichnet.
Andere aus unseren Reihen fanden wiederum mehr Gefallen am Bogenschießen. Anna
traf dabei allerdings einmal die Giebelwand eines Hauses hinter den Zielscheiben.

Neben dem Rahmenprogramm erklärten wir den Schülern genau, wie und wo die Übergabe beim morgigen Staffellauf erfolgen würde. Die Schüler trainierten die Übergabe, und am nächsten Tag hat auch wirklich alles geklappt.

Um 17:20 ging es wieder zurück zum Quartier. Nach dem Abendessen um 18:00 endlich Freizeit bis 19:45. Nächster Programmpunkt: Gemeinsamer Abend im Pfarrsaal. Die Tanz- und Turnvorführungen der Schüler aus der SHS Ulrichsberg waren ganz toll. 2 Tanzpaare brachten uns im Bereich der Standardtänze zum Staunen: Sie präsentierten Rumba, Samba, Paso Doble, Jive und Cha-Cha-Cha.

Nach der Siegerehrung des Sprintbewerbs wurden aus den vielen Startnummern Preise verlost. 4 Schüler von uns hatten Glück. Anna, Markus, Andreas und Tobias.

Tobias hat sogar einen Hauptpreis, nämlich ein Paar Fischer Langlaufschier, gewonnen.

Am Mittwoch, 6.3.2013 mussten wir bereits in aller Früh Koffer packen. Um 8:00 wurden wir mit allen Habseligkeiten bereits vom Quartier abgeholt und ins Langlaufzentrum gebracht.

Um 9:00 erfolgte der Start zum Staffellauf. Es war ein toller Lauf, und es wurden hervorragende Leistungen geboten.

Ab ca. 11:00 konnten sich die Schüler beim „Neuburger Buffet“ stärken, auch Obst und Müsli-Riegel wurden für die Teilnehmer angeboten. In Ulrichsberg steht nämlich die Fabrik, die den „Sag-niemals-Leberkäse-zu-mir“-Leberkäse produziert. Er schmeckte wirklich toll.

Um 11:45 gab es dann die Siegerehrung. Unsere Mädchen belegten den guten 6. Platz, die Knaben den 9. Rang.

Gratulation für das tolle Engagement bei den einzelnen Bewerben.

Um 12:45 erfolgte der Transfer nach Linz, von wo wir nach einem Mc Donalds-Besuch (gewiss für viele auch ein Höhepunkt der Reise!) unsere Heimfahrt mit der Bahn fortsetzten. Die letzte Etappe von Amstetten bis Göstling legten wir wieder per Bus zurück.

Um 16:30 war unsere schöne und anstrengende Reise zu Ende.

Auch die Eltern waren wieder froh, Ihre Schützlinge wieder zu sehen.

Als Betreuer möchten wir uns bei allen Teilnehmern für ihr
faires Verhalten und die Pünktlichkeit bedanken. Nur so kann eine solche
Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem tollen Erlebnis werden.

Hier die Ergebnisse:

Prolog einzel, Prolog Mannschaft, Staffel Mannschaft, Gesamt Mannschaft

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.