Schulolympics – Bundesmeisterschaft – Langlauf – Saalfelden 2019

Nach dem Sieg bei den nordischen Landesmeisterschaften in Lackenhof am 29.01.2019, durften 5 Mädchen aus unserer Schule an den Bundesmeisterschaften in Saalfelden vom 12. – 14.3.2019 teilnehmen.

Tamara Sollböck (1a), Laura Bachner (1a), Yvonne Baier (2b), Anna-Lilly Geischläger (2b) und Johanna Zettel (3b) fuhren gemeinsam mit Begleitlehrerin Petra Maderthaner, Trainerin Anita Dobnik und Wachsmeister Manfred Dobnik am 12. März um 8:00 in der Früh nach Salzburg. Bei herrlichem Sonnenschein und tollen Bedingungen machten wir am Nachmittag gemeinsam mit Anita und Manfred auf der Ritzensee-Loipe die Streckenbesichtigung. Bereits am Abend fand der 1. Wettkampf in Form eines Sprintbewerbs inklusive Funpark statt.

Am 2. Wettkampftag starteten wir am Vormittag mit einem Einzelbewerb in klassischer Technik, der als Startreihung für den spannenden Abschlussbewerb in freier Technik nach der Gundersonmethode am Nachmittag galt.

Trotz der Tatsache, dass unsere Mannschaft körperlich zu den Kleinsten gehörten, kämpften die Mädchen wie Große und die Motivation war beinahe grenzenlos.

Wir erreichten im Gesamtergebnis den 7. Rang und hatten nur knapp den 6. Rang versäumt.

Als begleitende Lehrerin möchte ich mich an dieser Stelle bei Tamara, Laura, Yvonne, Anna-Lilly und Johanna noch einmal für die tolle Motivation und das großartige, sportliche und soziale Verhalten während der gesamten Wettkampftage bedanke. Ein großes Dankeschön gilt auch Anita für ihre wertvolle Unterstützung und die guten Rennlauftipps und Manfred, der rund um die Uhr mit dem richtigen Wachsen unserer Langlaufski beschäftig war. Vielen Dank für eure Zeit und euer Engagement.

Es war eine großartige Veranstaltung, an der der olympische Gedanke zählte und an die wir uns noch lange erinnern werden.

Hier noch die Ergebnislisten.

(Petra Maderthaner)

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2018/19 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.