Seile als neue Präsentationsmöglichkeit

Sonnensystem – ein fächerübergreifendes Projekt der 1a

Alex, Maxi, Elias, Julian, Sarah, Veronika, Larissa, Patrick, Melanie und Selina aus der 1a   haben gemeinsam mit Frau Lehrerin Seis im Werkunterricht ein Sonnensystem gebaut.   Zuerst wurde fleißig in verschiedenen Büchern recherchiert, außerdem haben wir mit Hilfe des Merge Cubes unser Sonnensystem virtuell erkundet. Auf der Homepage der Deutschen Luft- und Raumfahrtbehörde konnten wir die einzelnen Planeten im virtuellen Rundgang genau unter die Lupe nehmen. Mit diesem Wissen wurden die Planeten von den Schülerinnen und Schülern angefertigt. Die dazugehörenden Informationsschilder wurden im  Microsoft Publisher selbstständig erstellt. Seit Kurzem können wir zur Präsentation solcher Arbeiten das neue Seilsystem nutzen, das unser Schulwart Dirk Zwettler dankenswerterweise installiert hat.

Origami  – von winzig bis riesig

Sarah, Elias, Sebastian, Erwin, Elisa, Emilian, Oliver, Tabea, Timo und Lea aus der 1a probierten sich in der japanischen Papierfaltkunst. Anfangs falteten sie einfache Formen wie zum Beispiel den Fisch. Nachdem sie diese Faltkunst perfektioniert hatten, verwendeten sie immer kleinere Papierformate. Außerdem probierten sie Herzen, Frösche und sogar Wasserdampfer zu falten. Als die Kleinformate fertig gefaltet waren, wagten die Schülerinnen und Schüler auch Riesenorigami  zu falten. Dabei war gute Teamarbeit gefragt. Die fertigen Origamikunstwerkte sind ebenfalls in der Aula, dank des neuen Seilsystems, anzusehen.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2019/20 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.