SHS Schitage Hochkar

Im krassen Gegensatz zur vorjährigen Wintersaison konnten heuer die ersten 4 unserer SHS-Wintersporttage wie ursprünglich geplant in der Woche vor den Weihnachtsferien programmgemäß durchgeführt werden.

Bei durchaus ansprechenden Schneeverhältnissen sowie Temperaturen fanden wir Gott sei Dank ausgezeichnete Trainingsbedingungen vor.

Einzig allein der Wettergott meinte es nicht allzu gut mit uns, speziell auf dem Hochkar: Starke Bewölkung, Schneefall, Nebel und Wind von Montag bis Mittwoch! Doch endlich am Donnerstag hatte auch „Petrus“ gnädige Einsicht mit uns und bescherte allen einen Wintersporttag par excellence mit strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und prächtigem Pulverschnee – „Herz, was willst du mehr!“

 Tja, wie heißt es so schön: Ende gut, alles gut! Überdies verliefen die diesjährigen SHS-Wintersporttage absolut unfallfrei (!!!) – bis auf einige blaue Flecken.

Die SHS-Wintersporttage boten uns die tolle Gelegenheit, unser Schikönnen so richtig auf Vorderfrau/Vordermann zu bringen. Mit viel pädagogischem und schitechnischem Fachwissen sowie mit entsprechender Routine, natürlich auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl gelang es den verantwortlichen SHS-LehrerInnen und Trainern meisterlich, diese vier ganztägigen Schneetrainingseinheiten äußerst kurzweilig und erlebnisreich zu gestalten.

Die Rennlaufgruppe, betreut vom Cheftrainer des SC Göstling Hochkar, Ewald MANDL, sowie seinem Co-Trainer Andreas LEICHTFRIED, absolvierte ein umfangreiches Trainingsprogramm, bei dem vor allem Riesentorlauf- und Slalomtraining sowie intensive Technikschulung im Mittelpunkt standen.

Die Alpingruppen, vorbildlich betreut von den SHS-LehrerInnen Brigitte BUDER, Elisabeth STROBL und Johann KARL forcierten besonders folgende Schwerpunkte: Intensive Technikschulung, Sammeln von vielfältigen Bewegungserfahrungen im Schnee, interessante Spielformen, lustige Übungen, Gleichgewichtstraining (unter anderem auch Fahren mit einem Schi), Springen über sämtliche, sich bietende Hindernisse (kleine „Hügerl“, Schneewechten, Schanzen, Latschen, Wellen, …), Tiefschneefahren und vor allem Fahren im freien Schigelände („umadumguak’n im Gemüse“).

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön unserem äußerst flexiblen, sehr entgegenkommenden und verlässlichen Autobusunternehmen Annemarie und Helmut DAURER aus unserer Nachbargemeinde Lunz am See samt ihren stets hilfsbereiten Chauffeuren, die in bewährter Manier für einen sicheren und schnellen Transport unserer SHS-SchülerInnen und SHS-LehrerInnen zu und von den jeweiligen Trainingsstätten verantwortlich zeichneten und sicherlich auch weiterhin zeichnen werden!

P.S.:  Dass unsere SHS-SchülerInnen sichtlich Riesenspaß im Schnee hatten, zeigen     die vielen, tollen, beigefügten Fotos. „Schaut’s es eich genau au!“

Dieser Beitrag wurde unter Sport aus dem Schuljahr 2012/13 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.