Tag der offenen Tür 2015

Auch heuer konnten am 26. Oktober wieder die zahlreichen Neuerungen in der NNÖMS und VS Göstling beim Tag der offenen Tür besichtigt werden.

Zu sehen gab es diesmal die neue Freiluftklasse, die neue PC-Anlage, die neu gestalteten Außenanlagen der VS und NNÖMS, die neue Anlaufspur der Weitsprunganlage, die Portfolioarbeiten und den Film der berufspraktischen Tage, die Ergebnisse der Projektwoche im Herbst  sowie die Räumlichleiten der Nachmittagsbetreuung in der Volksschule.

Natürlich konnten auch heuer wieder im NaWi-Saal einfache Experimente unter der fachkundigen Anleitung von Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden.

In den EDV-Räumen mit der erneuerten PC-Ausstattung wurden verschiedenste e-learning-Angebote präsentiert und konnten ausprobiert werden.

In der 4b-Klasse wurden wieder interessante und sehenswerte Ausstellungsstücke aus dem „BU-Kammerl“ in der BU-Ecke präsentiert.

Die Dekorationen wurde im Textilen Werkunterricht angefertigt. Außerdem setzten sich die Kinder auch mit dem Nationalfeiertag auseinander und fertigten dazu Plakatwände an.

In den Festansprachen hoben der Obmann des Schulausschusses Hubert Jagersberger, Bürgermeister Ing. Friedrich Fahrnberger und der Leiter der Außenstelle Waidhofen des LSR für NÖ PSI RR Josef Hörndler die getätigten Investitionen in den Schulen hervor und würdigten den Einsatz sowie die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer und auch die Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler am eigentlich freien Nationalfeiertag ihre Schule zu präsentieren. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Schülerinnen der Musikschule Göstling unter der Leitung von Mag. Eva Maria Rameder! Die Mädchen der 2. und 3. Klassen präsentierten beim Festakt und um 13 Uhr zwei Tänze und die 3b gab im NaWi-Saal den Elementesong zum Besten.

Verköstigt wurden die vielen Besucher – unter ihnen auch Pfarrer GR Josef Hahn, Bürgermeister LAbg. Helmut Schagerl aus St. Georgen am Reith, Vizebürgermeister Hermann Strobl, viele Gemeinderäte und ehemalige LehrerInnen der HS Göstling – mit Köstlichkeiten aus der Schulküche, die im EH-Unterricht zubereitet worden waren. Auch mit Getränken wurden die Besucher bestens versorgt – sogar die Säfte waren in der Schulküche während der Projektwoche zubereitet worden!

In der VS wurden die Besucher mit Kaffee und Kuchen vom Elternverein und den Klassenelternvertreterinnen verwöhnt. Einige Schülerinnen und Schüler der Nachmittagsbetreuung zeigten auch  ihre Arbeiten und es wurde ein Einblick in die Nachmittagsbetreuung gegeben!

Herzlichen Dank allen Beteiligten bei der Festveranstaltung. Ich bin stolz auf die Leistungen der NNÖMS und VS Göstling!

DNMS Josef Nemecek

Herzlichen Dank an Georg Perschl, der uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat!

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Schuljahr 2015/16 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.